Freitag, 09.09.2022

25. Deutscher Lungentag 2022 - Patientendienstag zum Lungenkrebs am 20. September an der St. Barbara-Klink Hamm-Heessen

Zunächst fällt im Röntgenbild ein „Schatten“ auf der Lunge auf, manchmal durch Beschwerden wie Husten oder Kurzatmigkeit festgestellt, manchmal per Zufall. Nun entstehen viele Fragen: Welche Untersuchungen sind jetzt sinnvoll? Wo kann ich mich untersuchen lassen? Kann es Krebs sein? Welche Behandlungen sind möglich? Welche neuen Therapien gibt es?

Helfen kann das Lungenzentrum Hamm-Ahlen-Beckum, denn hier sind alle Fachleute in engem Austausch. Die Wege sind kurz, Informationen bleiben beisammen. Schließlich entsteht aus den Untersuchungsschritten in Teamarbeit aus dem schwarz-weißen Schatten ein klares diagnostisches Bild und ein Konzept zur Therapie.


Dr. med. Markus Unnewehr, Chefarzt der Klinik für Pneumologie, Infektiologie, Schlafmedizin und Allergologie an der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen und weitere Experten informieren im Rahmen eines Patientendienstages am 20. September ab 17.00 Uhr in der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen über Lungenkrebs und andere Veränderungen in der Lunge und moderne Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie. Neben Vorträgen umfasst das Programm eine Lungenfunktionsprüfung mit Sauerstoffmessung. Die Selbsthilfegruppe gibt Auskunft zu Lungenerkrankungen. Ein Infostand zur Sauerstofftherapie und Beatmung rundet das Angebot ab. Vor und während des Vortrags haben Zuhörer die Möglichkeit, ihre Fragen an die Referenten zu richten.


Die Veranstaltung findet ab 17.00 Uhr im Konferenzraum 1 der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen statt (U-Ebene). Die Veranstaltung ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Beachten Sie bitte unsere gültigen Corona-Regeln.