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Auf einen Blick - Allgemeine Informationen
Manchmal kommt es völlig überraschend, dass ein stationärer Krankenhausaufenthalt notwendig wird. Häufig hat man jedoch auch Gelegenheit, sich vorzubereiten. Berücksichtigen Sie bitte bei allen Planungen, dass in den Krankenzimmern nur begrenzt Raum für persönliche Dinge vorhanden ist. Wir bitten Sie daher herzlich, nur die für Sie wirklich notwendigen Dinge mit in unsere Klinik zu bringen.
Patienten-Service-Zentrum
Tel. 02381 681-1102
Information/Telefonzentrale
Tel. 02381 681-0
Leitung des Patienten-Service-Zentrums
Tilo Cramer
Weitere Patienten-Informationen:
Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin
Vor Ihrem Krankenhausaufenthalt
Checkliste: Koffer packen
Geld und Wertgegenstände
Größere Geldbeträge und Wertgegenstände wie Schmuck sollten Sie besser zu Hause lassen, da wir bei Verlust keine Haftung übernehmen können. Wenn Sie jedoch etwas mitgebracht haben, verwahren Sie es nicht in Ihrem Zimmer, sondern deponieren Sie Geld und Wertgegenstände sicherheitshalber im Patienten-Service-Zentrum (Beachten Sie bitte die Dienstzeiten: Montag bis Donnerstag: 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr, Freitag: 7.00 Uhr bis 14.30 Uhr). Bitte bedenken Sie, dass uns auch nur begrenzte Kapazitäten zur Verfügung stehen.
Krankenversicherung, "Einweisungsschein"
Wenn Sie bereits einen Aufnahmetermin haben, bringen Sie bitte am Aufnahmetag oder beim ersten vorstationären Behandlungstag den "Einweisungsschein" mit. Das ist die „Verordnung von Krankenhausbehandlung", die Ihnen Ihr (Haus-) Arzt ausstellt. Wenn Sie Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse sind, halten Sie bitte auch Ihre - gültige - Krankenversicherungskarte bereit. Wenn Sie privat (Zusatz)versichert sind, denken Sie bitte (auch) an Ihre Klinik-Card. Bringen Sie bitte auch die Medikamente mit, die Sie zur Zeit einnehmen sowie bereits vorhandene Röntgenbilder, CT-Aufnahmen, Berichte o.ä.!
Öffentlicher Personennahverkehr
Wenn Sie mit Bus oder Bahn anreisen, können Sie sich beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr Ihre Verbindung heraussuchen.
Parkplätze
Die St. Barbara-Klinik bietet Ihnen gebührenpflichtige Parkplätze:
Parkgebühren
Kurzparker bis 30 Minuten:
kostenlos
je weitere angefangene Stunde:
2,00 €
maximal je Besuch / Tag:
8,00 €
Verlust der Parkkarte:
8,00 €
Schwerbehinderte
Besucherinnen und Besucher / Patientinnen und Patienten mit amtlichen Ausweis „aG“ parken kostenlos
(Bitte an der Information in der Eingangshalle melden)
Bei Ihrer Ankunft
Anmeldung und Aufnahme
Bei der Aufnahme bitten wir Sie um die Angabe der persönlichen Daten, die wir für eine fachgerechte Behandlung und fristgerechte Mitteilung an Ihre Krankenkasse benötigen. Selbstverständlich handhaben wir alle Daten nach den geltenden Bestimmungen zum Datenschutz.
Kostenübernahme
Mit Vorlage Ihrer gültigen Krankenversicherungskarte werden wir uns direkt mit der für Sie zuständigen Krankenversicherung in Verbindung setzen und die Kosten für die Behandlung beantragen. In einigen Fällen ist es dennoch unerlässlich, dass Sie selbst vorab eine schriftliche Kostenübernahme von Ihrer Krankenversicherung einholen und bei der Aufnahme zur stationären Behandlung vorlegen. Diese Information erhalten Sie bei Ihrem Erstkontakt von dem für Sie zuständigen Arzt.
Notfall-Einweisung
Sollten Sie keine Gelegenheit zur Vorbereitung Ihres Klinikaufenthaltes gehabt haben, weil Sie überraschend eingeliefert wurden, so machen Sie sich keine unnötigen Sorgen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden Ihnen zu gegebener Zeit gern bei den Formalitäten behilflich sein.
Pflegesatzgestaltung
Hinweise zur Pflegesatzgestaltung und zu den Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB) erhalten Sie auf Wunsch bei der Aufnahme
Verlegung aus einem anderen Krankenhaus
Sollten Sie zu uns aus einem anderen Krankenhaus verlegt worden sein, so werden unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihnen zu gegebener Zeit gern bei den Aufnahmeformalitäten behilflich sein.
Wahlleistungen
Sie haben die Möglichkeit, die Unterbringung in einem Ein- oder Zwei-Bett-Zimmer und/oder die persönliche Behandlung des Chefarztes gegen gesonderte Berechnung zu wählen (sogenannte Wahlleistungen). Äußern Sie Ihren Wunsch bitte bei Erledigung der Aufnahmeformalitäten! Wahlleistungen
Während Sie in unserer Klinik sind
Besuchszeiten
Besuche sind täglich zwischen 10:00 und 20:00 Uhr möglich.
AUSNAHMENREGELUNG
- Auf der Wöchnerinnen-Station bitten wir – in Ihrem eigenen und im Interesse Ihres Kindes – Besuche nur in der Zeit von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr einzuplanen. Für Väter gilt dies selbstverständlich nicht.
- Für Besucher der Intensivstationen ist die Besuchszeit täglich zwischen 15:00 und 19:00 Uhr, die Besuchsdauer ist auf eine Stunde beschränkt. Ausnahmeregelungen sind nach telefonischer Rücksprache möglich.
- Für Besucher der Hämatologie/Onkologie ist die Besuchszeit täglich zwischen 14:00 und 20:00 Uhr, die Besuchsdauer ist auf eine Stunde beschränkt. Ausnahmeregelungen sind nach Rücksprache möglich. Für den Hochdosisbereich gilt weiterhin ein Besuchsverbot, Ausnahmen können nach ärztlicher Einzelfallentscheidung erfolgen. Es gilt ebenfalls die Pflicht, im Hochdosisbereich eine FFP2-Maske zu tragen.
- Es gelten Sonderregelungen für Sterbephasen und Palliativsituationen, die mit den jeweiligen Stationen individuell besprochen werden müssen.
Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit in unserer Klinik und bitten um Ihr Verständnis. Bei Fragen wenden Sie sich gern an das Personal.
Briefkasten
Einen Briefkasten finden Sie vor dem Haupteingang.
Christliche Krankenhaushilfe
Die Christliche Krankenhaushilfe ist ein ehrenamtlicher Dienst, der aus christlicher Überzeugung und sozialem Engagement geleistet wird.
Seit Mai 1997 sind 25 Damen und Herren ehrenamtlich an der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen tätig und möchten den Patienten durch Kontakte, Gespräche und die Übernahme kleiner Dienste persönliche Hilfe anbieten und dadurch den Aufenthalt im Krankenhaus erleichtern.
Neben den medizinischen und pflegerischen Diensten durch Ärzte, Schwestern und Pfleger brauchen viele Patienten, vor allem alleinstehende, ortsfremde und ältere, diese persönliche Hilfe oder einen Gesprächspartner, der sich Zeit nimmt zum Zuhören. Es gibt auch manche Wünsche, die die Patienten gerne erfüllt hätten, mit denen sie aber Ärzte und Schwestern nicht belasten möchten. Die Mitarbeiter der Christlichen Krankenhaushilfe sehen ihre Aufgabe darin, durch mitmenschliche Nähe, Zuwendung und Aufmerksamkeit für die Sorgen des Patienten einen Beitrag zu seinem Gesundwerden zu leisten. Weiter
Entlassungsmanagement & Sozialdienst (EMSD)
Krankheit und Pflegebedürftigkeit gehen vielfach mit Veränderungen des bisherigen Lebens einher. Bei allen Themen, welche die Entlassung und die Zeit nach dem Krankenhausaufenthalt betreff en, sind wir für Sie da und suchen gemeinsam mit Ihnen nach einer individuellen Lösung bei persönlichen, wirtschaftlichen und/oder sozialen Fragestellungen. Weiter
Friseur und Fußpflege
Auf Ihren Wunsch kommt gerne ein Friseur oder ein Fußpfleger zu Ihnen. Wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihr Pflegepersonal. Wir helfen Ihnen gerne weiter, damit Sie sich auch während Ihres Aufenthaltes rundum wohl fühlen.
Rauchen
Im Klinikgebäude ist das Rauchen nicht gestattet. Vor dem Haupteingang befindet sich ein überdachter Raucherpavillon.
Seelsorge
Als katholisches Krankenhaus ist es unser Anspruch, den Patienten nicht nur zu helfen, dass ihr Körper gesund wird, sondern ihnen auch für ihre seelischen und geistlichen Bedürfnisse Begleitung anzubieten. Unsere katholischen und evangelischen Seelsorger sind für unsere Patienten und deren Angehörigen da, wenn Sie ein persönliches Gespräch wünschen - unabhängig von Ihrer Glaubenszugehörigkeit Weiter
Telefon und Fernsehen
Alle Zimmer sind mit Farbfernsehgeräten und jedes Patientenbett ist mit einem Telefon ausgestattet. Die Abrechnung der Gebühren erfolgt über eine Telefonberechtigungskarte, die Sie bei Ihrer Aufnahme oder an der Information erhalten.
Das Telefonieren mit Mobil-Telefonen (Handys) ist mit Ausnahme einiger sensibler Bereiche gestattet.
In der Eingangshalle (vor der Drehtür) finden Sie öffentliche Fernsprecher.
Wenn Sie wieder nach Hause gehen
Entlassung aus dem Krankenhaus
Den Zeitpunkt Ihrer Entlassung legt Ihre Klinikärztin/Ihr Klinikarzt in der Regel gemeinsam mit Ihnen fest. Nur Ihr medizinischer Ansprechpartner kann beurteilen, wann Ihr Heilungsprozess so weit fortgeschritten ist, dass eine Entlassung möglich ist.
Vorzeitige Entlassung oder Abbruch der Behandlung sind nur auf eigenes Risiko und gegen Ihre Unterschrift möglich.
Vor Ihrer Entlassung findet ein ausführliches Abschlussgespräch mit Ihrer Klinikärztin/ Ihrem Klinikarzt statt. Dabei erhalten Sie Hinweise für zu Hause und einen (Kurz-) Entlassungsbericht für Ihren Haus- oder Facharzt.
Nichts vergessen?
Wenn Sie entlassen oder in ein anderes Krankenhaus bzw. eine Reha-Klinik verlegt werden, vergessen Sie bitte nicht, Ihre persönlichen Gegenstände und eventuell hinterlegte Wertsachen mitzunehmen.
Telefonkarte
Bitte denken Sie auch daran, Ihre Telefonkarte zu entwerten und Pfand sowie ggf. Rückzahlungen am Automaten im Eingansbereich (E-Ebene) entgegenzunehmen
Abmeldung/Eigenbeteiligung
Bitte melden Sie sich immer im Patienten-Service-Zentrum bzw. an unserer Information (Eingangshalle) ab. Die Eigenbeteiligung für Ihren Klinikaufenthalt nehmen wir (bei gesetzlich versicherten Patienten) im Auftrag Ihrer Krankenkasse in bar oder per „ec-cash" entgegen und leiten diese in voller Höhe an Ihre Krankenversicherung weiter. Sie können jedoch auch einen vorgefertigten Überweisungsträger mitnehmen und die Zahlung bequem von zu Hause aus veranlassen.