Nachdem ein Artenschutzbeauftragter den Baumbestand auf dem Gelände der Klinik gesichtet hat, bestehen keine Einwände zur Abholzung der Bäume, die ansonsten die Zufahrt zum zukünftigen Baustellenbereich behindern bzw. im späteren Baufeld stehen würden.
„Diese Arbeiten werden bereits jetzt durchgeführt, da wir natürlich keine Fällarbeiten während der Nist- und Brutzeit durchführen können“, erläutert Dirk Wiese, Projektleiter im Projekt „wir werden EINS“, das die Integration des St. Josef-Krankenhauses Hamm-Bockum-Hövel an den Standort St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen beschreibt. „Darüber hinaus werden die Arbeiten bereits zu diesem frühen Zeitpunkt durchgeführt, damit sie später anstehende Arbeiten nicht behindern.“
Die zu fällenden Bäume befinden sich im Bereich des Klinik-Parks, wo sie derzeit auf dem späteren Baufeld des geplanten Bettenhauses stehen und neben dem jetzigen Klinikgebäude zwischen Liegendanfahrt und Parkplatz, wo sie die weiteren Arbeiten und die Baustellenzufahrt zu einem späteren Zeitpunkt behindern würden.
Die Arbeiten werden ungefähr zehn Tage dauern und auf dem Parkplatz der Klinik wird zeitweise mit Einschränkungen zu rechnen sein müssen.