Donnerstag, 23.05.2024

Experten des Pankreasnetzwerk FRANZISKUS referieren zum Tag der Bauchspeicheldrüse am 22. Mai an der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen

Zum Tag der Bauchspeicheldrüse informierten Experten des Pankreasnetzwerk FRANZISKUS an der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen über die vielfältigen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Die Veranstaltung bot zudem die Gelegenheit, das Pankreasnetzwerk FRANZISKUS und den Arbeitskreis der Pankreatektomierten e.V. (AdP) näher kennenzulernen.

Expertenteam zum Tag der Bauchspeicheldrüse (von links): Matthias Erlenburg Regionalleiter AdP, Dr. med. Ulrich Tappe Gastroenterologie St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen, Prof. Dr. med. Daniel Palmes Viszeralchirurgie Herz-Jesu-Krankenhaus und Prof. Dr. med. Frank Lenze Gastroenterologie St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen

Bildquelle: St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen

Im Rahmen der Veranstaltung erläuterten die Fachleute die Bedeutung einer leitliniengerechten und patientenorientierten Behandlung bei akuten und chronischen Entzündungen sowie Tumorerkrankungen der Bauchspeicheldrüse. "Eine standardisierte Versorgung auf höchstem Niveau ist unser Ziel", betonten die Referenten.

Das Pankreasnetzwerk FRANZISKUS ist eine Kooperation von sieben Akut-Krankenhäusern der St. Franziskus-Stiftung im Münsterland. Gemeinsam setzen sie sich für eine optimal koordinierte und standardisierte Versorgung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenerkrankungen ein.

Weitere Informationen finden Sie hier!