Seit der Ursprungsstunde hat sich viel getan: Gebäude und Leistungen wurden erweitert, ergänzende Neubauten sind zum Klinikkomplex hinzugekommen. Die Klinik verzeichnet mehr Mitarbeiter als noch in den Sechziger Jahren, mit einer größeren Bettenzahl in verschiedenen Fachabteilungen werden deutlich mehr ambulante und stationäre Patienten behandelt. Und doch bleibt der Klinik viel Tradition erhalten. Noch heute wohnen auf dem Klinikgelände Ordensschwestern, die im Klinikalltag auch sichtbar sind und rund 1.280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier sorgen rund um die Uhr für die Aufnahme, Diagnostik, Behandlung und Betreuung von jährlich rund 23.000 stationären und 75.000 ambulanten Patienten. Heute zählen wir 14 Fachabteilungen und 548 Betten am Standort Heessen.
Mit dem Abschluss der umfangreichen Bauarbeiten am Bettenhaus und innerhalb der St. Barbara-Klinik sind Ende des Jahres die letzten Umzüge und damit die vollständige Verlagerung des St. Josef-Krankenhauses Hamm-Bockum-Hövel in die St. Barbara-Klinik in Hamm-Heessen beendet worden. Mit der Fertigstellung des Funktionstrakts Sommer 2023 und dem damit letzten geplanten Neubau auf dem Gelände in Hamm-Heessen schaffen wir eine medizinische Infrastruktur, die den gesundheitlichen und pflegerischen Herausforderungen der Zukunft gewachsen ist.
In einer kleinen Feierstunde werden die neuen Räume mit den Mitarbeitern gesegnet. Damit stellen wir besonders unsere Patientinnen und Patienten und unsere Mitarbeitenden unter Gottes Schutz und Segen.
Die St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen lädt am Montag, den 30. Januar 2023 ab 09.00 Uhr zum Gottesdienst in der klinikeigenen Kapelle ein. Beachten Sie bitte die FFP2-Makenpflicht, es gelten unsere aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen.