Mittwoch, 18.12.2024

HORRIDO auf 50 Jahre gelebte Partnerschaft: Schützenverein Heessen 1835 e.V. zu Besuch in der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen

Seit nunmehr 50 Jahren besteht eine besondere Partnerschaft zwischen dem Schützenverein Heessen 1835 e.V. und der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen. Die Verbindung wurde einst durch den langjährigen 2. Vorsitzenden des Schützenvereins, Klaus Frerich, ins Leben gerufen. Bereits wenige Jahre nach der Eröffnung der Klinik besuchte der Verein im Rahmen des traditionellen Schützenfestes erstmals die Klinik – eine Tradition, die bis heute gepflegt wird.

Thomas Averdung, 1. Vorsitzender Schützenverein Heessen 1835 e.V., Peter Potysch, Geschäftsführer St. Barbara-Klinik, Mathias Micheel, 2. Vorsitzender Schützenverein Heessen 1835 e.V. (v.l.n.r.) Bildquelle: St. Barbara-Klinik Hamm GmbH

Die Mitglieder des Schützenvereins werden bei ihren Besuchen stets herzlich empfangen, kühle Getränke und eine ausgelassene Stimmung gehören zum Programm. Ein besonderes Highlight war über die Jahre das Dirigieren der Musikkapellen durch die Klinikleitung. Nur während der Pandemie und der letzten Bauphase der Klinik wurden die Besuche kurz unterbrochen.

Auch von Seiten der Klinik wurde die Partnerschaft aktiv gelebt: Jährliche Gegenbesuche der Klinikleitung beim Vogelschießen des Vereins sowie die Teilnahme an besonderen Jubiläen oder der feierlichen Eröffnung des neuen Klinikgebäudes unterstreichen die enge Verbundenheit. Ein besonders symbolischer Moment war Weihnachten 2020, als der Schützenverein inmitten der Pandemie Mandeltüten als kleines Dankeschön an die Mitarbeitenden der Klinik überreichte.

„Die Partnerschaft mit dem Schützenverein Heessen 1835 e.V. ist ein schönes Beispiel dafür, wie eine enge Verbindung zwischen Tradition und Gesundheitseinrichtung über Jahrzehnte hinweg gelebt werden kann“, betont Peter Potysch, Geschäftsführer der St. Barbara-Klinik. „Die regelmäßigen Besuche und gegenseitigen Gesten der Wertschätzung sind für uns eine Bereicherung. Wir danken dem Schützenverein von Herzen für die gemeinsame Zeit und freuen uns auf viele weitere Jahre dieser besonderen Freundschaft.“

Auch der Schützenverein unterstreicht den besonderen Wert dieser Partnerschaft: „Wir sind stolz und dankbar für diese langjährige Partnerschaft, die auf beiden Seiten immer mit Herz und Engagement gepflegt wurde“, erklärt Thomas Averdung, 1. Vorsitzender des Schützenvereins.

Im Rahmen des Jubiläums wurde ein eigens angefertigtes Kunstwerk des renommierten Illustrators Heinrich Schwarze-Blanke (HSB-Cartoon, Schagern 39, 48612 Horstmar) überreicht. Das Atelier im Münsterland ist bekannt für seine einzigartigen Handzeichnungen, die mit Airbrush-Technik fotorealistisch koloriert werden. Das handgefertigte Werk wird einen besonderen Platz in der St. Barbara-Klinik finden und dort als sichtbares Zeichen der langjährigen Freundschaft zwischen Klinik und Schützenverein dienen.

„Unsere Arbeit erfordert Leidenschaft und Präzision. Wir sind stolz darauf, mit unserem Cartoon zur Feier dieses Jubiläums einen kleinen Beitrag leisten zu dürfen“, erklärt Heinrich Schwarze-Blanke.

Die St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen und der Schützenverein Heessen 1835 e.V. blicken voller Vorfreude auf die kommenden gemeinsamen Veranstaltungen und weitere Jahre dieser besonderen Partnerschaft.