Den Geistlichen Segen gab es zu Anfang der Feierstunde von Pater Hermann Joseph Schwerbrock. Mit dem Auftakt-Song „We will rock you“ von Queen, wünschte er im geistlichen Impuls das die AbsolventenInnen ihre Zukunft, genauso wie ihre Zeit als Auszubildene, „rocken“ werden.
Die dreijährige Ausbildung der Pflegefachfrauen/männer fand in einer Kombination von Präsenz- und Onlineunterricht statt. Im Bereich der praktischen Ausbildung in den verschiedenen Praxisfeldern zeigten die Auszubildenen in der Pandemiezeit große Flexibilität, Engagement und Kooperationsbereitschaft. Nun haben sie ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.
Bewegende Worte sprach in der anschließenden Feierstunde stellvertretender Schulleiter Klaus Ophaus: „Sie haben Ihre Ausbildung unter ganz besonderen Bedingungen positiv absolviert. Meine Bitte - Setzen Sie sich im Kollektiv für gute Arbeitsbedingungen in der Pflege ein. Sie haben vor allem in der praktischen Ausbildung außergewöhnlichen Einsatz geleistet zu den Zeiten der Coronapandemie. Für Ihre Zukunft wünsche ich Ihnen ganz viel Kraft und Erfolg!“
Die Kursleitung Rene Nussbaum freut sich über die Feier im kleinen Rahmen, die kulinarisch mit einem Pizzatruck abgerundet wurde: „Es ist schön, dass wir uns wieder im größeren Rahmen persönlich voneinander verabschieden können. Innerhalb von drei Jahren hatten die frisch examinierten Pflegefachfrauen/ männer ihr berufliches Rüstzeug in 5200 Ausbildungsstunden im St. Franziskus-Hospital Ahlen, im Haus St. Vincenz am Stadtpark Ahlen, Elisabeth-Tombrock-Haus Ahlen im Haus St. Marien am Vossbach Enniger, im St. Elisabeth-Hospital Beckum, im St. Joseph-Heim Neubeckum, in der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH, im St. Josef-Stift Sendenhorst, im Josephs-Hospital Warendorf und weiteren Einrichtungen erworben. Fachlich geleitet und begleitet wurden sie dabei ebenfalls von vom restlichen Kollegium des Franziskus Campus für Gesundheitsberufe.“
Die Absolventinnen und Absolventen sind:
Ilayda Albas, Lea Baronowsky, Jana Baune, Anastasia Bilginer, Giovanna Laly Brüggemann, Cansu Cankaya, Gioia de Pasquale, Seyma Gümüs, Riccardo Gwosdz, Yasemin Hacioglu, Sara Mende, Iljana-Joline Müer, Julian Müller, Aileen Parzentny, Ronja Puzicha, Thea Ringkamp, Caroline Schilla, Jennys Theaker, Antonia Wolfrum.