Die Abteilung der Inneren Medizin am St. Elisabeth-Hospital Beckum hat seit dem 15. Januar dieses Jahres Verstärkung durch die Oberärzte Dr. med. Markus Patzner, Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Intensivmedizin mit der Zusatzqualifikation interventionelle Kardiologie (DGK) sowie M.D. (YU) Abdul Monem Charif, Facharzt für Innere Medizin, erhalten. Beide Fachärzte bringen Ihre kardiologische Kompetenz in das Ärzteteam um Dr. med. Frank Schlierkamp, Chefarzt der Inneren Medizin am Beckumer Krankenhaus, ein.
Möglich wird das kardiologische Angebot durch die enge Kooperation mit der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH. Beide Oberärzte arbeiten in der dortigen Klinik für Innere Medizin I, die unter anderem auch einen kardiologischen Schwerpunkt hat. Sowohl das St. Elisabeth-Hospital in Beckum als auch die St. Barbara-Klinik Hamm GmbH sind Einrichtungen der St. Franziskus Stiftung Münster und nutzen gerne die fachlichen Möglichkeiten, die sich aus dem engen Schulterschluss der Stiftungseinrichtungen ergeben. „Wir freuen uns, dass wir Dr. Patzner und Herrn Charif für die Zusammenarbeit gewinnen konnten und nun eine durchgehende kardiologische Präsenz auch in Beckum anbieten können“, erklärte Dr. med. Frank Schlierkamp. Neben der Expertise vor Ort profitieren die Patienten in Beckum durch die zu Beginn des Jahres eingeführte Kooperation davon, dass sie zeitnah und auf kurzem Weg auch spezialisierte invasive kardiologische Behandlungen erhalten können. Dazu gehören zum Beispiel Herzkatheteruntersuchungen, die Einlage von Koronarstents, die Implantation von Defibrillator-Systemen oder elektrophysiologische Verfahren.
„Wir haben bereits im Bereich der Geriatrie gute Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit unserer Schwesterklinik in Hamm gemacht und freuen uns über das gemeinsame Miteinander, durch das die fachliche Kompetenz an beiden Häusern genutzt werden kann“, unterstrich Vanessa Gürkan, Kaufmännische Direktorin des St. Elisabeth-Hospitals.