Der diesjährige deutschlandweite Lungentag steht unter dem Motto „Dicke Luft: Gefahr für die Lunge“ und stellt Umwelteinflüsse, die sich auf die Lunge auswirken, in den Fokus.
Beim Patientendienstag XL am 25. September in der St. Barbara-Klinik berichten Ärzte und Therapeuten in Vorträgen daher über Umwelteinflüsse wie Staub, Rauch oder Schimmel und thematisieren auch daraus resultierende Erkrankungen wie die COPD. Im Anschluss an die Vorträge können Interessierte in einer Atemübung die richtige Atemtechnik für chronisch Lungenerkrankte erlernen.
Bereits ab 17 Uhr gibt es ein Rahmenprogramm – Interessierte haben die Möglichkeit, ihre Lungenfunktion und den Sauerstoffgehalt des Blutes testen zu lassen. Zudem stellen verschiedene Selbsthilfegruppen ihre Arbeit vor und die Firma Löwenstein Medical & Co. KG steht Rede und Antwort, z.B. über Atemmasken.
Der Lungentag findet am Dienstag, 25. September von 17-20 Uhr in der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen statt. Das Rahmenprogramm wird von 17 bis 18 Uhr im Foyer der Klinik angeboten, die Vorträge beginnen um 18 Uhr im Konferenzraum 1 im Untergeschoss.
Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Den Ablauf der Veranstaltung finden Sie hier.