In der 18-monatigen Weiterbildung werden neben pflegewissenschaftlichen und berufspolitischen Inhalten Schwerpunkte auf die Führung von Mitarbeitern sowie auf Management und Organisation gelegt. Ein fachlich vielseitiges und praxisorientiertes Konzept bereitet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Weiterbildung auf ihre anspruchsvolle Aufgabe als Bereichsleitung im Krankenhaus vor.
„Der Praxisalltag zeigt, dass in den verschiedenen Bereichen im Krankenhaus zunehmend moderne Managementansätze gefordert sind. Vor allem die Führungsarbeit nimmt bei den häufig großen und interdisziplinär zusammenarbeitenden Teams einen hohen Stellenwert ein“, erläutert Michael Wilczek, Leiter des I.Bi.G. und verantwortlich für die Weiterbildung von pflegerischen Leitungskräften im mittleren Management. Da in vielen Kliniken auch die Umsetzung von Projekten auf der Tagesordnung steht, bilden Projektmanagement und vor allem die konkrete Durchführung in der Praxis vor Ort ebenfalls einen wichtigen Teil des Weiterbildungskonzeptes.“
So konnten die Absolventinnen und Absolventen mit der abschließenden Präsentation der eigenen Projektarbeiten unter Beweis stellen, dass sie dieser häufigen Aufgabe theoretisch und auch praktisch gewachsen sind.
Folgende Absolventinnen und Absolventen konnten die Weiterbildung erfolgreich abschließen:
Ute Becker, Femke Bolesta, Daniela Bolsmann, Dorothee Böse, Christian Chrzanowski, Donatella Cozzetto-Vidas, Tanja Gabriel, Karin Höwekamp, Rita Kruse, Nadine Lau, Anja Lisbainski, Daruisz Mackiewicz, Anna-Katharina Müller, Susanne Müther, Sandra Ruhnau, Bhabitha Sivasuthan, Marja Spahn, Katharina Sperlich, Claudia Sühling, Christina Zimmer