Am Dienstag, den 13. November 2018 findet um 18 Uhr für alle Interessierten eine kostenlose Infoveranstaltung zum Thema „Teilzeitausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege in 4 Jahren“ im Konferenzraum 2 der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen statt.
Im April 2019 wird an St. Barbara-Klinik Hamm GmbH in Kooperation mit der Zentralen Krankenpflegeschule in Ahlen erstmals die Möglichkeit einer Teilzeitausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege über vier Jahre angeboten. Der Leitgedanke dabei ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
„Wir schaffen damit ein Angebot, das die Möglichkeit bietet Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen“, erläutert Maria Bomert, komm. Pflegedirektorin an der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH, die neue Ausbildungsform. „Damit bietet die Teilzeitausbildung gerade für Bewerber mit Kindern oder Alleinerziehende viele Vorteile. Aber auch für Menschen, die sich beruflich neu orientieren möchten oder den Wiedereinstieg ins Berufsleben wagen, ist diese Form der Ausbildung ideal.“ Konkret liegen die Vorteile der Ausbildung in Teilzeit beispielsweise in familienfreundlichen Arbeitszeiten, Urlaub in den Schulferien, familiengerechten Wochenenddiensten, einer Feiertagsregelung unter Berücksichtigung der Brückentage sowie flexiblen Schichtdiensten.
In der Veranstaltung informieren Maria Bomert und Dirk Siedenhans, Leiter der Zentralen Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Ahlen, über das neu geschaffene Ausbildungsmodell und beantworten Fragen. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.