Die Christliche Krankenhaushilfe, bekannt als die „Grünen Damen“, wurde im April 1997 mit sechs Mitgliedern von Schwester Reingarde und Brigitte Wiechmann ins Leben gerufen und ist ein fester Bestandteil unserer Klinik. Heute sind 15 Ehrenamtler eng mit den Klinikmitarbeitern für unsere Patienten im Einsatz und bieten wertvolle Unterstützung an.
Dasein, wenn man gebraucht wird; Worte finden, die trösten und Zuhören, wenn ein offenes Ohr nötig ist – es sind diese vermeintlich kleinen Dinge, die große Wirkung entfalten. Ob es das Gespräch, der Botengang oder ein Spaziergang ist, das Engagement findet bei den Patienten eine hohe Akzeptanz.
„Wir geben den Patienten schnelle und spürbare Hilfe. Wir bekommen dafür ehrlichen Dank und haben das Gefühl, etwas Sinnvolles getan zu haben“, erzählt Elfriede Brakelmann, Mitgründerin der Christlichen Krankenhaushilfe.
Dass die Arbeit des ehrenamtlichen Teams aus dem Krankenhausalltag nicht mehr wegzudenken ist, unterstreicht Geschäftsführer Peter Potysch. „Die Grünen Damen sind eine gute Ergänzung in der Patientenbetreuung und leisten einen wichtigen Beitrag.“
Mit größtem Dank fand letzte Woche der traditionelle „Dankeschön-Abend“ im Denkma(hl) Hamm satt. Eingeladen waren auch die Ehrenamtlichen der Seelsorge. Sie unterstützen die Seelsorge im Gottesdienst und auf den Stationen.