Donnerstag, 22.08.2024

Unverhofft kommt oft – Wissenswertes rund um Ihren Notaufnahmebesuch mit Familienangebot: Bring dein Kuscheltier mit, wir behandeln es gemeinsam

Veranstaltung am 03. September in der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen

Gesundheit ist das höchste Gut. Doch manchmal tritt ein Notfall ein, in dem schnelles und richtiges Handeln gefragt ist. Ob Hausarzt, Notfallpraxis oder Notaufnahme - die Wahl der richtigen Anlaufstelle kann entscheidend, aber auch schwierig sein. Viele Fragen tauchen auf: Wohin gehe ich, wenn ich plötzlich starke Schmerzen habe? Wann ist der Gang in die Notaufnahme wirklich notwendig? Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt? Und wenn ich in der Notaufnahme bin: Was passiert dort?

Dr. Haermeyer, Leitende Ärztin der Notaufnahme der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen, betont: „Im Notfall ist es entscheidend, Ruhe zu bewahren und die bestmögliche Versorgung zu wählen. Je nach Situation kann der Hausarzt oder die Notfallpraxis eine schnelle und ebenso kompetente Unterstützung bieten. Wir sind immer für Sie da, wenn es wirklich notwendig ist, und gemeinsam finden wir den besten Weg, um Ihnen zu helfen."

Welche Möglichkeiten habe ich im Notfall?

Bei gesundheitlichen Problemen sollte immer zuerst der Hausarzt aufgesucht werden, sofern es sich nicht um einen zeitkritischen Notfall handelt. Für medizinische Probleme außerhalb der regulären Sprechzeiten des Hausarztes ist die Notfallpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) zuständig. Die Notaufnahme sollte bei lebensbedrohlichen Zuständen oder schweren Verletzungen aufgesucht werden.

„Aber zu welcher Kategorie gehöre ich? Das ist für Menschen ohne medizinische Ausbildung oft nicht leicht einzuschätzen“, betont Dr. Haermeyer. „Wir möchten mit Ihnen ins Gespräch kommen und Ihnen den einen oder anderen Tipp geben, welche Möglichkeiten Sie ausschöpfen können, bevor Sie den Weg in die Notaufnahme antreten, und die Abläufe in der Notaufnahme erklären. Als gut informierte Patienten und Angehörige können Sie unsere Arbeit unterstützen, um die bestmögliche Versorgung für alle Hilfebedürftigen zu gewährleisten“.

Veranstaltungshinweis

Die Notaufnahme der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen lädt am Dienstag, den 03. September 2024, zu einer Informationsveranstaltung ein. Die Veranstaltung beginnt um 16.00 Uhr im Konferenzraum 1 der Klinik (U-Ebene) und ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Besonders Familien sind herzlich eingeladen, da es ein spezielles Angebot für Kinder gibt: Das Teddy-Krankenhaus. Kinder können ihr Kuscheltier mitbringen, das gemeinsam behandelt wird. So lernen die Kleinen spielerisch, was passiert, wenn sie selbst einmal als Patient in die Klinik kommen.

Neben dem Teddy-Krankenhaus gibt es Kurzvorträge von erfahrenen Ärzten der Notaufnahme:

  • Mir geht es plötzlich schlecht welche Möglichkeiten habe ich?
  • Abläufe in der Notaufnahme – warum dauert das so lange und was kann ich als Patient beitragen?
  • Schwierige Entscheidungen in der Notaufnahme – im Notfall auch als Patienten und Angehörige vorbereitet sein

Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen und in Diskussionen mehr zu erfahren. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich umfassend zu informieren und besser auf Notfälle vorbereitet zu sein.