Dr. med. Markus Unnewehr, Chefarzt der Klinik für Pneumologie, Infektiologie, Schlafmedizin und Allergologie an der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen und Dr. Norbert Grammann, niedergelassener Lungenfacharzt in Hamm informieren im Rahmen eines Patientendienstages am 03. März ab 18.00 Uhr in der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen über die Erkrankung und moderne Möglichkeiten der Therapie.
„Viele Menschen haben das typische Bild von Asthma vor Augen und wissen gar nicht, dass sich die Krankheit auch völlig untypisch zeigen kann. So können auch eingeschränkte Leistungsfähigkeit im Alltag, gelegentliches Husten oder Schluckbeschwerden Symptome der Erkrankung sein“, erklärt Dr. Markus Unnewehr. „Dann dauert es häufig deutlich länger bis die richtige Diagnose gefunden wird.“ Ist eine Diagnose gestellt und die Ursache für die wiederkehrenden Beschwerden gefunden, kann die Krankheit in der Regel gut therapiert werden.
„Wir haben heute sehr ausgereifte Therapiestrategien durch die Kombination unterschiedlicher Wirkstoffe“, sagt Dr. Norbert Grammann zur Behandlung von Asthma bronchiale. Im Rahmen des Patientendienstages gehen die beiden Mediziner auf die verschiedenen Aspekte der Behandlung ein und klären die Fragen der Zuhörer. Besondere Neuigkeit: Vor und während des Vortrags haben Zuhörer die Möglichkeit, ihre Fragen auch schriftlich an die Referenten loszuwerden. Dafür liegen am Eingang des Vortragsraumes Karten und Stifte bereit.
Die Veranstaltung findet ab 18 Uhr im Konferenzraum 1 der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen statt (U-Ebene). Die Veranstaltung ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.