Die Schulter ist das Gelenk mit dem größten Bewegungsumfang. Dies bedeutet gleichzeitig aber auch weniger Stabilität und somit eine größere Verletzungsgefahr. Sei es durch einen Unfall, eine Überbelastung beim Sport oder erblich bedingt: die Ursachen für Schulterschmerzen sind vielfältig.
Dr. Walter Skutta, Leitender Oberarzt der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Sporttraumatologie / Traumazentrum des St. Josef-Krankenhauses, erläutert in einem Vortrag am 19. Februar 2019 ab 18 Uhr mögliche Ursachen und Therapiemöglichkeiten von Schulterschmerz. Dabei geht er auf die häufigsten Erkrankungen und Verletzungen der Schulter ein, wie z.B. den Riss der Rotatorenmanschette. Im Anschluss an den Vortrag bleibt Zeit für individuelle Fragen der Zuhörer an den Referenten.
Die Behandlung von Schulterschmerzen ist ein Schwerpunkt der Klinik für Unfallchirurgie der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH. Es können sämtliche arthroskopische und offene Operationsverfahrend durchgeführt werden bis hin zur Implantation eines künstlichen Gelenks. Die Klinik ist zudem als regionales Traumazentrum zertifiziert.
Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr im Konferenzraum der Verwaltung am St. Josef-Krankenhaus Hamm Bockum-Hövel. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.