Infos für Patienten und Begleitpersonen
Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Angehörige,
Sie sind als Notfall zu uns in die Notaufnahme gekommen. Jetzt soll alles möglichst schnell gehen.
Unabhängig von der Auslastung der Notaufnahme und den damit verbundenen Wartezeiten stehen nun viele kleine Einzelschritte für die Behandlung jedes Einzelnen an, die alle ihre Zeit brauchen.
Insbesondere ihr Leitsymptom und ihre Vorgeschichte sind für uns wichtige Informationen, die zur Erfassung ihrer Diagnose und zur Behandlung einen wichtigen Beitrag leisten. Auch ihre regelmäßige Medikation liefert uns wichtige Hinweise.
So können Sie uns unterstützen:
- Fotografieren Sie rechtzeitig Ihren Medikationsplan und Ihren letzten Arztbrief aus dem Krankenhaus und haben Sie diese auf Ihrem Handy dabei.
- Fotokopieren Sie Ihren Medikamentenplan und Ihren letzten Arztbrief und tragen Sie diese Dokumente in Ihrer Brieftasche mit sich.
- Legen Sie zu Hause einen Ordner mit allen wichtigen Dokumenten an: Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, aktuelle Telefonnummern (Handynummer!) von Vertrauenspersonen und bringen Sie diese mit ins Krankenhaus.
- Allergieausweise, Herzschrittmacherausweise, Marcumarausweise und andere Notfallausweise (zumindest in Kopie) mit sich führen.
Warum dauert das so lange?
Wir behandeln täglich zwischen 100 und 120 Patienten aus den verschiedensten Fachrichtungen und mit unterschiedlichem Schweregrad der Erkrankung oder Verletzung.
In vielen Fällen sind neben o.g. Anamnesegesprächen und der körperlichen Untersuchung Blutwertuntersuchungen, Ultraschalluntersuchungen und weitere bildgebende Verfahren erforderlich. Oft werden Ärztinnen und Ärzte verschiedener Fachbereiche in Ihre Behandlung mit einbezogen.
Die Verweildauer in der Notaufnahme beträgt daher in vielen Fällen mehrere Stunden.
Was kann ich beitragen, damit es schneller geht?
Am besten geben Sie uns die oben genannten Informationen.
Und indem Sie sich in das Ihnen zugewiesene Behandlungszimmer oder in den Wartebereich begeben. Wir kommen dann mit den nächsten Schritten auf Sie zu. Bitte vermeiden Sie mehrmaliges Nachfragen, da dies oft den Arbeitsfluss stört.
Einzelne Begleitpersonen sind in besonderen Situationen willkommen. Wir sprechen gerne mit Ihnen und unseren Patienten gemeinsam. Bitte tauschen Sie jedoch die Informationen unter Ihnen als Angehörige aktiv aus. Somit gewinnen wir wertvolle Zeit für die Versorgung aller.
Wie gestalte ich die Wartezeit?
Direkt in der Notaufnahme stehen Ihnen Wasserspender und Kaffee zur Verfügung. Bitte sprechen Sie mit dem Pflegepersonal, ob Sie etwas essen oder trinken dürfen. Außerdem steht Ihnen im Eingangsbereich ein Snackautomat und täglich von 14.00 bis 17.00 Uhr die hauseigene Cafeteria zur Verfügung.
Gerne dürfen Sie aller Art geräuschloser Unterhaltungsmedien in unseren Bereichen nutzen.Alle Arten von geräuschlosen Unterhaltungsmedien sind in unseren Räumen erlaubt.
Wenn Sie besondere Bedürfnisse haben, bringen Sie am besten alles mit, was Sie für einen längeren Aufenthalt in unserer Notaufnahme benötigen (sofern Zeit und ihr Zustand dies zulassen).